Konzertprogramm: moderne Konzertmusik zwischen Klassik, Jazz und Rock

Programm: Eine kleine Reise die in Spanien beginnt, durch Europa und Lateinamerika geht. romantisch, temperamentvoll. Eine musikalische Reise, die vom Aufbruch zu spirituellen Zielen, Fernweh, Wüstenwinden und der Liebe zu Spanien, der Heimat der Gitarre erzählt.

Projektname: schallenberg solo

Buchungsanfragen bitte unter:

0151 467 14 468

email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

------------------------------------------------------------------------------

Konzerttermine und Auftritte 2017:

08.06. 17 20 Uhr Turmpark Salbke

Eintritt: 10 Euro, ermäßigt 8 Euro

------------------------------------------------------------------

Interview mit bernd

 

 

 

 

---

Konzertrückblick

 010317 Qyerstyle FotoDettlefKeller11.3.17 Konzert im Querstyle

Konzertreview von Roswitha Enoch

Die Gitarre mal ganz anders. Herkömmlich, die Tonerzeuger aus Kunststoff. So wie ich sie auch einmal in der Musikschule gelernt habe. Doch so gekonnt mit wirklich anspruchsvollen Griffkombinationen begeisterte mich wirklich. Ohne Schnickschnack und Technik erlebten die Gäste melodische Tonläufe vom Feinsten.

 

 Foto Detlev Keller

 

 

Agustin Barrios Mangore La Catedral

200317 AgustinBarriosMangore Lacatedral berndschallenbergDas Stück ist wohl das berühmteste des Komponisten. Es gehört zu den frühen Werken. Der Virtuose Barrios stammt aus Paraguay. Der Zusatz Mangore ist ein Name eines Guaranihäuptlings. Die indianische Kultur seiner Heimat eine zunehmende Faszination auf ihn aus.

Ich habe das Stück gewählt, weil es spieltechnisch eine echte Herausforderung ist und weil ich Stücke suche, die mich stark inspieren.

 

 

 

 

Film ansehen

The Entertainer Scott Joplin

211116 Entertainer ScottJoplin byberndDieses Stück begleitet mich schon ein Leben lang. Ich habe es vor dem Studium gespielt, dann zur Aufnahmeprüfung, während dessen auch. Danach holte ich es immer mal wieder hervor. Aber dann fast 10 Jahre nicht mehr. Nun nach kurzer Pause denke ich, das kann man ja wohl mal wieder spielen. Viel Spaß damit.

 

 

Film ansehen

Pat Metheny Is This America

IsThisAmerica PatMetheny byberndHeute habe ich mal ein lyrisches Stück rausgesucht. Es stammt von Pat Metheny von seinem Album Day Trip.
Wie jedes Mal platziere ich ein Stück am Ende unsere Musikkiste. Einmal monatlich bringen wir aktuelle Clips und Info zum Musikgeschehen.

 

 

 

Film ansehen

Un Dia di Noviembre Loe Brouwer

Brouwer UnDiadiNoviembre byBerndNach längerer Pause habe ich wieder ein Stück eingespielt. Ich bin immer auf der Suche nach interssanten Spielstücken, die ich auch in relativ kurzer Zeit erarbeiten kann, um diese dann im Rahmen der Musikkiste vorzutragen. Obendrein erweitert jedes Stück mein Konzert-Programm En Camino - Unterwegs.

 

Film ansehen

Herbststimmung

191015 HerbstNachdem ich lange kein Musikstück mehr hatte... Das Stück ist eine uralte Proberaumnummer. Aber deswegen muß es ja nicht schlecht sein. Passend zur Jahreszeit nun mal mit etwas Herbststimmung.

 

 

Film ansehen

interview mit bernd

Interview mit Bernd Schallenberg

Schallenberg ist in der Medienwelt nicht unbekannt. Seit vielen Jahren ist er in der Szene unterwegs. Grund genug, sich einmal mehr mit Schallenberg auseinanderzusetzen.

Weiterlesen ...

Recuerdos de la Alhambra Francisco Tarrega

Tarrega RecuerdosdelaAlhambra byBerndF.Tarrega  ist einer der bedeutendsten Gitarristen. Er hat die Spieltecghnik revolutioniert. Ihm ist zu verdanken, daß man heute die Gitarre auf dem linken Oberschenkel spielt. Das Stück Recuerdos de la Alhambra ist eines seiner wichtigen Stücke. Jeder, der heute Konzertgitasrre spielt, kommt an diesem wunderschönen Stück nicht vorbei.

 

 

 

 

Song anhören