8 Jahre CocobarStadtgeschehen etc.

 

 


 

 

 

250813 Schiffshebewerk

250813 Schiffshebewerk

Nach vielen Jahren wird das Schiffshebewerk in Rothensee nun endlich wieder in Betrieb genommen. OB Trümper hat dazu den Startschuss gegeben.

mehr sehen

MD Frühdrucke 16. Jahrhundert

MDFruhdrucke16tesJH

Die Magdeburger Stadtbibliothek zeigt eine Ausstellung zu Magdeburger Frühdrucken aus dem 16. Jahrhundert. Sie wurde gemeinsam mit den hiesigen Germanistikstudenten konzipiert und zusammengestellt.

mehr sehen

Fliedergrund

fliedergrund

Der Stadtumbau in Magdeburg ist in vollem Gange.  Wir haben uns mit dem Stadtteilmanager von Neu-Olvenstedt getroffen und wollten wissen, was es dort bezüglich des Stadtumbaus Neues gibt.

mehr sehen

080513 Fest der Begegung

FestderBegegung 080513

Bereits zum 15. Mal fand das Fest der Begegnung  statt. Die Gemeinschaftsveranstaltung der Polizei und des Deutschen Gewerkschaftsbundes hielt vielfältige Angebote für Kinder und Erwachsene bereit.

mehr sehen

Buckau 2013

Buckau2013

In den letzten Jahren hat sich das Magdeburger Stadtbild Schritt für Schritt verändert. An vielen Orten wurde Neues erbaut, anderenorts wurde die vorhandene Substanz neu belebt. So auch in Magdeburg-Buckau.

mehr sehen

240513 10 Jahre SOR SMC

240513 10 Jahre SOR SMC

Das Projekt "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" in Sachsen-Anhalt feiert in diesem Jahr seinen 10. Geburtstag. Dem Netzwerk gehören bundesweit schon 1.250 Schulen an, davon 85 allein in unserem Bundesland.

 

mehr sehen

230513 Budo Karate Club MD

230513 Budo Karate Club MD

Der Budo-Karate-Club in Magdeburg ist ein gemeinnütziger Verein, der sich zur Aufgabe gemacht hat, das JKA-Karate als Verein in seinem Sportbetrieb zu pflegen. Wir haben uns dort einmal umgeschaut.

 

mehr sehen

Eröffnung Familienhaus MD 2013

Familienhaus

Am 5. April wurde das Familienhaus Magdeburg feierlich eröffnet. In Anwesenheit von OB Trümper und Sozialminister Bischoff nahmen über 100 geladene Gäste am Empfang teil.

 

mehr sehen

8. lange Nacht der Wissenschaft und Campus Days

8 lange Nacht der Wissenschaft und Campus Days

Ab dem 31. Mai 2013 heißt es an den Hochschulen in Magdeburg wieder: "Probieren vor dem Studieren". Bei den Campus-Days können Schüler aus ganz Deutschland Magdeburg als facettenreichen Studienstandort kennen lernen. Erstmals findet direkt nach den Campus-Days die 8. lange Nacht der Wissenschaft statt.

mehr sehen

26022013 Projekt Biederitzer Busch

26022013 Projekt Biederitzer Busch

Jährlich besuchen Tausende Kinder die waldpädagogische Station Biederitzer Busch. Auch viele Wanderer und Freizeitsportler nutzen den Puppenweg.

mehr sehen

140213 Kita Paulus Neuer Spielplatz Annastraße

140213 Kita Paulus Neuer Spielplatz Annastraße

Bereits seit 2005 beteiligt der Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg Kinder und Jugendliche bei der Ideenfindung zur Gestaltung von Spiel- und Freizeitflächen in der Landeshauptstadt. Nun werden Ideen gesammelt, um den Spielplatz in der Annastraße im Wohngebiet Stadtfeld/Ost zu sanieren.

mehr sehen

100113 Eröffnung Nordturm Dom

100113 Eroeffnung Nordturm Dom

Pünktlich zum Jahresende 2012 war die Sanierung der Domtreppen abgeschlossen. Zum Osterfest 2013 war der Nordturm auch für die Magdeburger und ihre Gäste begehbar.

mehr sehen

2013: Reflektion auf 5 Jahre Meile der Demokratie

5MeileDemokratieMit friedlichen Protestaktionen auf der nunmehr 5. Meile der Demokratie beweist Magdeburg, dass es in der Stadt keinen Raum für Nazis gibt. Für uns Grund genug, die Geschehnisse der letzten 5 Jahre in einem Special zusammenzufassen.

film sehen

Döner-Stadtplan für Magdeburg

131213 DoenerstadtplanMDAnfang Dezember 2013 ging des Projekt "Schöner leben mit Döner in Magdeburg" an den Start. Bis zum Sommer 2014 soll im Internet ein multikultureller Stadtplan entstehen: Dönerangebote mit vielen Hintergrundinformationen aus ganz Magdeburg.

 

 

mehr sehen

10 Jahre Philipson e. V.

10 Jahre philipson eV

Das Jüdische Soziokulturelle Zentrum „Ludwig Philippson“ e. V. feierte sein 10-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass wurde ein Theaterstück inszeniert, das das Leben des Namensgebers nachzeichnete.

 

zum Video

Spielplatz Annastr. eröffnet

spielplatzAnnastrasseIn der Annastraße gibt es jetzt einen tollen Spielplatz unter dem Motto "Straßenverkehr". Zur Eröffnung kamen zahlreiche Kinder.

 

 

 

mehr sehen

Weihnachtsmarkt 2013

weihnachtsmarkt2013Auch im diesem Jahr hat der Magdeburger Weihnachtsmarkt ein abwechlungsreiches Programm für Klein und Groß.

mehr sehen

Hommage - Die Hubbrücke - ein altes Eisen

HubBrücke einaltesEisenDie Hubbrücke Magdeburg ist eine eingleisige Eisenbahnbrücke, die bei Stromkilometer 325,47 die Elbe überspannt. Sie ist eine der ältesten und größten Hubbrücken Deutschlands. Nach jahrelanger Sperrung und ausgiebiger Sanierung wurde sie 2013 wieder der Öffentlichkeit übergeben. Zeit für uns, die wechselhafte Geschichte der Brücke zu resümieren.

 

zum Video

20 Jahre Bürgerhaus Nord

20JahreBürgerhausNord

Zu seinem 20. Geburtstag erhielt das Bürgerhaus Kannenstieg  einen „Baum der Inklusion“. Dessen 923 Keramikblätter stehen für die vielen unterschiedlichen Nutzer des Hauses.

zum Video