030212 LostPlacesBuchvorstellungen, Interviews, Lesungen,aktuelles aus der Stadtbibliothek

 

 


 

 

Buchmesse 2013: Udo Reiter im Gespräch

Udo Reiter Gestatten das ich sitzen bleibeZur Leipziger Buchmesse 2013 präsentierte der Journalist Udo Reiter (* 28. März 1944 in Lindau; † 10. Oktober 2014 in Leipzig) seine Autobiografie "Gestatten, dass ich sitzen bleibe. Mein Leben", erschienen im Aufbau Verlag. Wir trafen Udo Reiter im Gewühl der Buchmesse 2013 zu einem Gespräch zu seinem Buch. 13. Oktober 2014: Wir sind betroffen vom Tod Udo Reiters. Haben wir ihn doch als einen lebensfrohen Menschen kennen gelernt. Wir sind dankbar dafür, dass wir einen so besonderen Menschen treffen durften.

Film sehen!

2013 Buchmesse: Eva Weaver "Jakobs Mantel"

Eva Weaver Joakobs Mantel

Der Roman "Jakobs Mantel" von Eva Weaver spielt im Warschauer Ghetto. Erzählt aus zwei Perspektiven, aus der Sicht eines jüdischen Jungen und eines Wehrmachtssoldaten. Wir haben uns mit der Autorin auf der Leipziger Buchmesse getroffen, um mehr zu erfahren.

 

 

mehr sehen

020413 Kinderliteratur vorgestellt

020413 Kinderliteratur vorgestellt

Für unsere Lesezwerge sind wir in der Kinderbibliothek der Stadtbiliothek Magdeburg zu Gast. Frau Böhnke das Kinderbuch "Freunde" vor.

 

mehr sehen

260313 neuer Bus Fahrbibliothek

260313 neuer Bus Fahrbibliothek

Die Stadtbibliothek Magdeburg hat einen neuen Bibliotheksbus bekommen. Immerhin 21 Jahre und 140.000 km war der alte blaue Bus in Betrieb.

mehr sehen

290113 Onleihe

290113 Onleihe

Die Stadtbibliothek hat mit der von vielen Magdeburgern und Stadträten gewünschten Onleihe begonnen. Ab 2013 besteht nun die Möglichkeit, sich seine Medien über das Internet auszuleihen.

mehr sehen

2013 Buchmesse Sabine Ebert 1813 Kriegsfeuer

SabineEbert1813In diesem Jahr wird der 200. Jahrestag der Völkerschlacht von Leipzig begangen. Sabine Ebert hat einen Roman mit dem Titel "1813" dazu geschrieben. Wir haben sie auf der Buchmesse in Leipzig interviewt.

 

 

 

Film ansehen

Interview Titus Simon "Hundsgeschrei"

TitusSimon HundsgeschreiDie Stadtbibliothek hat den Schriftsteller Titus Simon zu einer Lesung aus seinem neuen Buch "Hundsgeschrei" eingeladen. Wir haben im Vorfeld mit ihm gesprochen.

 

 

mehr sehen

2013 Buchmesse Interview Michel Ruge

MichelRuge

Michel Ruges Roman "Bordsteinkönig" ist ein ungeschminktes Bekenntnis zur eigenen Herkunft. Wir wollten mehr über seine Lebensgeschichte wissen und haben uns mit dem Autor auf der Leipziger Buchmesse getroffen.

mehr sehen

2013 Buchmesse: Interview Klaus Michael Bogdal: Europa erfindet die Zigeuner

KlausMichael Bogdal Europa erfindet die ZigeunerDer Literaturwissenschaftler Klaus Michael Bogdal wurde 2013 für sein Sachbuch "Europa erfindet die Zigeuner. Eine Geschichte von Faszination und Verachtung" mit dem Leipziger Buchpreis der europäischen Völkerverständigung ausgezeichnet. Das Buch umfaßt die Geschichte der Darstellung der ›Zigeuner‹ in der europäischen Literatur und Kunst vom Spätmittelalter bis heute – von Norwegen bis Spanien, von England bis Rußland. Die Dokumente, die Bogdal heranzieht, reichen von den frühen Chroniken und Rechtsdokumenten über ethnographische Werke und künstlerische Darstellungen bis hin zu den Holocausterinnerungen von Sinti und Roma. Wie es möglich wurde, daß jahrhundertealter Haß in einem Spannungsverhältnis von Faszination und Verachtung sich bis heute halten konnte, zeigt der Autor Klaus-Michael Bogdal zum ersten Mal im europäischen Vergleich. Wir haben mit Klaus-Michael Bogdal 2013 am Rande der Buchmesse gesprochen.

film sehen

2013 Buchmesse: Interview Kai Meyer

KaiMeyerDer Autor Kai Meyer hat Milena erzählt, warum er Schriftsteller geworden ist. Außerdem gewährt er Einblicke in sein neues Buch "Asche und Phönix".

 

 

mehr sehen

2013: Buchmesse Interview Isabell Abedi

IsaBellAbedi

Wir haben die Kinder- und Jugendbuchautorin Isabell Abedi auf der Leipziger Buchmesse getroffen. Bekannt geworden ist sie unter anderem durch ihre Lola-Serie.

mehr sehen

25102013 Tag der Bibliotheken

25102013 TagderBibliotheken

Zum Tag der Bibliotheken am 25. Oktober 2013 hat sich die Stadtbibliothek am Breiten Weg ein buntes Programm einfallen lassen. Ob Flashmob, das Nähen einer Leseraupe oder Führungen durch den Altbestand: für jeden ist etwas dabei.

mehr sehen

Onleihe der Stadtbibiliothek MD

290113 Onleihe

 

 

 

 

 

Die Stadtbibliothek Magdeburg hat mit der von vielen Bürgern und Stadträten gewünschten Onleihe begonnen. Seit Anfang 2013 besteht die Möglichkeit, sich seine gewünschten Medien über das Internet auszuleihen.

mehr sehen