060414 LesezwergeLeselust, Lseszwerge, Interviews, Autoren

 

 


 

 

Lesezwerge November 2014

281114 Lesezwergemit CataHerbstzeit ist Lesezeit. Unsere Jugendreporterin Caterina stellt wieder viele spannende Neuerscheinungen vor. So der Debütroman "Im dunklen Licht der Tage" der Autorin Lydia Syson, "Die Achse meiner Welt" von Dani Atkins sowie der neue Roman der Erfolgsautorin Colleen Hoover "Hope Forever".

 

Film ansehen

Lesezwerge Oktober 2014 mit Cata und Dana

171014 LesezwergeIm Oktober Magazin "Lesezwerge" stellen Caterina und Dana für den Herbst und kommenden Winter viele spannende Bücher vor: Der Thriller "Stigmata -Nichts bleibt verborgen" von Beatrix Gurian, die Biografie von Michaela De Prince "Ich kam mit dem Wüstenwind" und für die kleinen Lesezwerge die Geschichte der tollpatschigen Ente mit den riesigen Füßen von Britta Teckentrup sowie für Gemüsemuffel das Buch von Katja Burkhard über den Prinzen Grünigitt.

Film ansehen

Ausstellung Frieden | Paix in der Stadtbibliothek

091014 Frieden Ausstellung StadtbibliothekAus 24 Nationen sind 130 Beiträge in Form von Fotos, Gemälden, Skulpturen, Installationen, Gedichten und Texten zu sehen . Diese zeigen facettenreich die Interpretation des Friedensbegriffs. Die Ausstellung FRIEDEN I PAIX bringt Bürgerinnen und Bürger zusammen, die  Konflikte nicht übersehen, sich dennoch den Frieden erträumen, ihn neu erdenken und erfinden und sich weiter für ihn einsetzen.

 

 

Film ansehen!

September 2014: Neues aus der Stadtbibiliothek

120914_NeuesausderStadtbibiliothek

 

 

 

 

Wir sprachen mit Maik Hattenhorst/Öffentlichkeitsarbeit über aktuelle Veranstaltungen der Stadtbibiliothek. Den Auftakt bildete die Ausstellung "Hundert Jahre sind wie ein Tag" von Jörn Lies. Fotografie, Zeichnung und Installation, Ausstellung im Rahmen der Reihe Magdeburg 1914-1918. Eine Großstadt an der „Heimatfront" Eintritt frei bis 24.09.2014 zu sehen

Film ansehen

Lesezwerge Mai/Juni 14

060614 LesezwergemitMilaMilena stellt in der Stadtbibiliothek Magdeburg eine bunte Mischung an aktuellen Büchern vor: "1914-Ein Maler zieht in den Krieg" von R. Osteroth, "Weil ich Will liebe" von C. Hoover, "They would rock - 59 Tage Iran" von H. Henneken und für alle Superdetektive "Die Schattenbande legt los" von F. Reifenberg und G. Mayer. Miriam Schmidt von der Stadtbibiliothek ist zu Gast und hat viele Neuigkeiten zu erzählen.

 

Film ansehen

Dana besucht die Fahrbibiliothek

060614 Fahrbibliothek JanaGrosseUnsere Kinderreporterin Dana besuchte die Fahrbibiliothek an der Haltestelle Spielhagenstraße und stellte Frau Doreen Potrzeba / Leiterin der Fahrbibiliothek viele Fragen. Aber nicht nur das: Dana traf auch die Autorin Jana Großer, die das Buch "Wiliam Krings & das Geheimnis des goldenen Buches" schrieb.

 

 

 

Film ansehen

Lesezwerge Mai 2014 mit Cata

060414 LesezwergeEin großes Hallo und Herzlich Willkommen zu einer neuen Ausgabe der Lesezwerge. Heute habe ich vier Bücher für euch im Gepäck. Lesevergnügen von den kleinen Zwergen bis zu jungen Erwachsenen.

 

 

 

Film ansehen

Archiv der evangelischen Kirche

BiblitotheksführerMD kirchenarchivDie Stadtbiblothek Magdeburg brachte im Vergangen Jahr einen Bibliotheksführer für die Stadt heraus gegeben. Über 30 öffentliche Bibliotheken sind dort benannt. Wir besuchten das Archiv der evangelischen Kirche in der Kirchenprovinz Sachsen.

 

 

 

Film sehen

Bibliotheksführer MD Stadtarchiv

040414 BiblitotheksführerMD stadtarchivDie Stadtbiblothek Magdeburg hat einen Bibliotheksführer für die Stadt. Über 30 öffentliche Bibliotheken sind dort benannt. Heute sind wir im Stadtarchiv. Es besteht seit Ende des 30-jährigen Krieges. Dort findet man ca. 6000 laufende Meter an Akten.

 

Film sehen

Lesezwerge März 2014

Lesezwerge280314Lesezwerge März 2014 - Cata und Mila nehmen Euch mit auf eine Zeitreise vom I. Weltkrieg über den II. Weltkrieg bis hin zur Zeit der DDR - unsere Buchvorstellungen:

„Mein Opa, sein Holzbein und der große Krieg – Was der Erste Weltkrieg mit uns zu tun hat“
„Ich war ein Glückskind – Mein Weg aus Nazideutschland mit dem Kindertransport“
„Der Krieg und das Mädchen“
„Die Mauer ist gefallen“
 „Weggesperrt“

Film sehen

Mady Host - einfach los

060314 MadyHost EinfachLosMady Host - Einfach los! So das Lebensmotto der Autorin. Wandern und Pilgern als Lebenseinstellung. Wir trafen Mady am Rande einer Lesung zu ihrem gleichnamigen Buch, welches aktuell erschienen ist.

 

 

 

Film ansehen

Werkbiografie zu Roman Polanski

RP-Film-Memoir 13

 

 

 

 

 

 

Es war Zeit für diese Werkbiografie. Für einen Rastlosen zum 80. Geburtstag im letzten Jahr – Roman Polanski. Es ist stets der Blick der Verfolgten, der Opfer, den seine Filme den Perspektiven der Mächtigen vorziehen - so der Autor der Werkbiografie Thomas Koebner. Die Dokumentation „Roman Polanski: A Film Memoir“ aus dem Jahr 2012 – inzwischen auf DVD erhältlich -  lässt uns in die Lebensgeschichte Polanskis eintauchen.

Film sehen

Lesezwerge Februar 2014

120214 LesezwergeLesezwerge mit Caterina aus der Stadtbibliothek mit neuen Jugendbüchern
- „Halo – Tochter der Freiheit“ von Zizou Corder
-  „Göttlich verdammt“ von Josephine Angelini
- „Pampa Blues“ von Rolf Lappert
- „Weil ich Layken liebe“ von Colleen Hoover
- Tipps aus der Bibliothek für Jugendliche von Miriam Schmidt

P.S.: Caterina hat einen tollen blog mit weiteren Buchvorstellungen:
http://catas-welt.blogspot.de/

Film sehen

2014: Story Walk auf dem Breiten Weg

100214 StoryWalk Stadtbibliothek

 

 

 

 

 

Vor einigen Tagen startete in der Stadtbibliothek Magdeburg der erste Magdeburger Storywalk - ein literarischer Trimm-Dich-Pfad, auf dem ein Buch seitenweise entdeckt werden kann. Das StoryWalk®-Projekt entstand in Amerika. Der US-amerikanische Student Eric Bartolotti brachte die Idee nach Magdeburg. dank Unterstützung der Magdeburger Händlermeile Breiter Weg, Nordabschnitt, konnte diese bewegungsorientierte Form des Lesens außer Haus nun praktisch umgesetzt werden. Kinder, Eltern und Großeltern sind herzlich eingeladen, den Storywalk mit einem Dutzend Stationen gemeinsam entlang des Nordabschnitts des Breiten Weges zu begehen und Das Bilderbuch „Tschüss, kleines Muffelmonster!" von Julia Böhme und Franziska Harvey Seite für Seite zu entdecken. Dieser Titel wurde von der Stiftung Lesen und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung für die zweite Stufe des Projekts „Lesestart" ausgewählt.  Das Projekt Lesestart wird derzeit in den bundesdeutschen Bibliotheken durchgeführt.

film sehen