2011

210411 Ferropolis

210411 Feropolis

Wir haben den Tag der Industriekultur genutzt und uns auf den Weg nach Ferropolis gemacht. Vor Ort konnten wir viel Spannendes entdecken. Fünf Riesenbagger rahmen die Konzertarena ein. Außerdem gibt es dort ein Bergbaumuseum.

mehr sehen

211211 MD im Blick Philippson-Ehrung

211211 MD i Blick Philippson EhrungAus Anlass des 200. Geburtstages von Ludwig Philippson veranstaltete das jüdische sozial-kulturelle Zentrum gemeinsam mit der Stadt eine Feier zur Würdigung des Magdeburger Rabbiners. Auch der Urgroßneffe, Peter Philippson aus England, war anwesend.

mehr sehen

220311 Stolpersteine in Magdeburg

220311 Stolpersteine

Im Rahmen der Jüdischen Kulturtage wurden in der vergangenen Woche 25 Stolpersteine in Magdeburg verlegt. Diese sollen an die Opfer des Nationalsozialismus erinnern. Die Steine sind mit einer Messingoberfläche versehen, auf der Name, Hinrichtungszeitpunkt sowie der Ort einzusehen sind.

mehr sehen

220411 Buchspende Mitteldeutscher Verlag

220411 buchspende mitteldeutscher verlag

Anlässlich des 65. Geburtstages des Mitteldeutschen Verlages entstand die Jubiläumsaktion "Autoren bringen Bücher". Die Auftaktveranstaltung fand im Magdeburger Hegel-Gymnasium statt. Der Verlag verschenkt Klassensätze von Büchern an 19 Schulen in Sachsen-Anhalt. 

mehr sehen

220611 Naturkundemuseum

220611 Naturkundemuseum praktikum

Seit Dezember 2009 ist im Museum für Naturkunde Magdeburg eine Dauerausstellung zu sehen. In den nächsten Jahren wird der Ostflügel des Museumsgebäudes weiter ausgebaut und mit vielen Attraktionen versehen. Was dort im Einzelenen passiert, haben uns zwei Praktikantinnen erzählt.

mehr sehen

231111 Lesung Ridley Pearson

231111 MD i Blick Lesung Ridley Pearson

Anlässlich der Übergabe der USA-Medienboxen lud das Generalkonsulat Leipzig den amerikanischen Bestseller-Autor Ridley Pearson in die Stadtbibliothek ein. Pearson sprach über den kreativen Prozess des Schreibens und las aus seinem aktuellen Buch vor.

mehr sehen

231111 Vernissage Herzklinik

231111 Vernissage Herzklinik

Mitte November zog in die kleine Klinikgalerie der Herz- und Thoraxchirurgie der Uniklinik Magdeburg eine bunte Farbenwelt ein. Die Ausstellung "Wasser, Farben, Fantasie" zeigt Aquarelle der Künstler Andrea Markus und Volker Straube.

mehr sehen

240311 Feuerwache Nord

240311 FeuerwacheNord

Im Jahr 2012 erhält die Feuerwehr Magdeburg ein neues Drehleiterfahrzeug. Anfang März nahm Oberbürgermeister Lutz Trümper den Fördermittelbescheid über 175.000 Euro von Innenminister Hövelmann in Empfang.

mehr sehen

240611 Musikkiste C'est la vie

240611 CestlaVie

"C'est la vie" - Das ist eine Punkrock-Band aus Magdeburg. Für die Musikkiste haben wir uns mit den drei Jungs in der Festung Maybachstraße getroffen und sie zu ihrem neuen Album "Visionen in Rock" befragt.

mehr sehen

241011 Fotos der Erinnerung

241011 FotosDerErinnerung

"Friedhöfe sind Orte der Erinnerung" - unter diesem Motto sind im City-Carré Fotos der Erinnerung von Jugendlichen zum Thema Tod und Sterben ausgestellt. Wir haben mit Kevin Lüdemann vom Jugendforum MD über die Intentionen der Ausstellung gesprochen. 

mehr sehen

241011 Straßennamen in Magdeburg

241011 StraßennamenMD

Heute ist es selbstverständlich, dass Straßen und Plätze Namen tragen. Doch woher kommen diese Namen? Diese und andere Fragen werden in dem Buch "Straßennamen und Zeitgeist - Kontinuität und Wandel am Beispiel Magdeburgs" beantwortet.

mehr sehen

250311 Lesezwerge mit Tanja

250311 Lesezwerge Tanja Vicky Pieper

In unserem Magazin Lesezwerge stellen wir euch drei Bücher vor, die eure Fantasie anregen, und die euch durch ihre Spannung, ihre Mystik und ihren Witz nicht mehr loslassen werden.

mehr sehen

250511 MD im Blick Kettenschleppdampfer

250511 ArchiV MD i Blick Kettenschlepdampfer

Unter Anwesenheit von Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper wurde am 11. November der wiederaufgebaute Kettenschleppdampfer "Gustav Zeuner " offiziell eingeweiht. In den letzten fünf Jahren wurde dieser originalgetreu restauriert.

mehr sehen

250711 MD im Blick Megedeborch

250711 md im blick Megedeborch

Kürzlich öffnete die Megedeborch zum 15. Mal ihre Tore. Nach der Umgestaltung der Museumsstadt und der Sanierung verschiedener Gebäude errichtete das Kulturhistorische Museum die mittelalterliche Spielstadt für Kinder.

mehr sehen

270111 Ausstellung Zuhause in der Fremde

270111 Ausst inderFremde

In der Stadtbibliothek Magdeburg ist die Ausstellung "Zuhause in der Fremde" zu sehen. Wir wollten wissen, was sich dahinter verbirgt und haben mir der Leiterin des Projektes NinJA, Netzwerk für integrationsbewusste Jugendarbeit in Sachsen-Anhalt, gesprochen.

mehr sehen

280111 historische Feuerwehr

280111 historische Feuerwehr

Ein historischer Moment - am vergangenen Freitag übernahm Innenminister Hövelmann zwei Feuerwehrfahrzeuge aus dem Jahr 1938 und 1940. Diese stehen dem Landesfeuerwehrmuseum zur Verfügung.

mehr sehen