071210 Leselust mit Tanja

07122010 Leselust mit Tanja

Heute bei Leselust: Geschichten für Zwischendurch. Wir stellen Bücher für den schnellen literarischen Kick vor. Unter anderem "Himmelsstürmer" von Alex Capus.

mehr sehen

191110 Lesezwerge: Anderssein

19112010 Lesezwerge Andersein

Hallo, Lesezwerge! Heute stellen wir euch zwei Bücher vor, in denen die Hauptcharaktere nicht so sind wie normale Jungs. Sie sind ein bisschen anders. Gerade das macht "Oscar, Rico und die Tieferschatten" von Andreas Steinhöfel und "Ich bin ein Genie und unsagbar böse" von Josh Lieb besonders spannend und besonders witzig.

mehr sehen

301110 Leselust Lebenswege

301110 Leselust Lebenswege

Lustig oder ernst? In unserem Magazin Leselust geht es heute um verschiedene Frauen und ihre Lebenswege. Den Anfang macht Gisela Steineckerts Roman "Ach Mama. ach Tochter".

mehr sehen

191110 Lesezwerge Werner Färber

191110 Lesezwerge Werner Faerber

Der Kinderbuchautor Werner Färber aus Hamburg besuchte Anfang November das Literaturhaus in Magdeburg. Dort stellte er u. a. seine Bücher "Geschichten vom kleinen Drachen" und "Geschichten aus dem Zauberwald" vor. 

mehr sehen

291010 Lesezwerge Mysterie

29102010 Lesezwerge Mysterie

Lesezwerge - heute mit einem Mysterie-Speial. Für junge Leser ab 13 Jahren haben wir drei spannende Bücher ausgesucht - "Body finder", "Sixteen moons" und "Gegen das Sommerlicht".

mehr sehen

191010 Leselust Mark Twain

191010 Leselust MarkTwain

Zauberhafte, witzige und temperamentvolle Liebesbriefe schrieb Mark Twain an seine Libby. Über 30 Jahre währte diese Liebe, bis zu ihrem Tod. Eine Lesung mit Ines Lacroix und Matthias Engel vom Theater an der Angel.

mehr sehen

310810 Gartenbuch

310810 Gartenbuch

Herzlich willkommen zur Wohnungsstunde im Elbauenpark. Heute präsentieren wir das Buch "Verliebt in meinen Garten". Es erleichtert den Einstieg ins erfolgreiche Gärtnern.

mehr sehen

230910 Vorhang Theaterbücher

230910 Vorhang Theaterbuecher

Theater, Kabarett, Oper. Die Stücke sind sehr vielseitig. Spannend ist oft die Geschichte dahinter. Die Stadtbibliothek Magdeburg bietet ein umfangreiches Sortiment an interessanter Literatur zum Thema Schauspiel.

mehr sehen

240810 Leselust Barfuß

240810 Leselust1 Barfuss

Für laue Sommernächte ist das Buch "Barfuß" von Michael Kleeberg zu empfehlen. Fesselnd und brutal zugleich, zieht es den Leser in seinen Bann. Besonders der Schluss raubt sicher so manchem die Nerven. 

mehr sehen

200810 Lesezwerge

200810 Lesezwerge

Heute haben wir zwei Bücher für Jugendliche mitgebracht, die Nervenkitzel pur versprechen: "Der Schattenseher" und "Kismet night - Vampirpsychologin".

mehr sehen

090710 Lesesommer XXL

090710 LesesommerXXL

Sommer, Sonne, Ferienzeit. Neben Badespaß und Ausschlafen steht in diesen Ferien noch etwas anderes auf dem Plan. Die Stadtbibliothek beteiligt sich am bundesweiten Lesesommer.

mehr sehen

200610 Jochen Voit über Ernst Busch

20100615 JochenVoit ueberErnstBusch

Leselust will besondere Literatur vorstellen. Heute: "Ernst Busch - er rührte an den Schlaf der Welt". Über 500 Seiten Leben von Ernst Busch, der Kultfigur der DDR-Aufbaugeneration. Anfang Juni weilte der Autor Jochen Voit im Literaturhaus Magdeburg. Wir haben mit ihm über seine Publikation gesprochen.

mehr sehen

180510 Fettnäpfchenführer USA

180510 USAFettnäpfchen

Wer den Schritt über den großen Teich wagt, stellt schnell fest: das Einleben in eine andere Gesellschaft und Kultur ist nie ganz einfach. Wir stellen heute den Autor Kai Blum vor, der in den 90er Jahren von Deutschland in die USA gegangen ist. Er liest in der Stadtbibliothek Magdeburg aus seinem Buch "Fettnäpfchenführer USA".

mehr sehen

010610 Leselust Hesseprojekt

010610 Leselust HesseProjekt

Wir stellen Richard Schönherz, Angelica Fleer und ihr "Hesse-Projekt" vor. Schönherz: "Als Komponist sucht man natürlich immer nach inspirierenden Texten. Und gerade Hesse ist sehr musikalisch in seiner Sprache."

mehr sehen

020410 Lesezwerge

020410 Lesezwerge MaulwurfSommersprossenRuelpsenKinder tun sich oft recht schwer mit Themen wie Benehmen und Sauberkeit. Das Vermitteln fällt oft nicht leicht. Das Buch "Rülpsen nur Rüpel? Das kinderleichte Benimm-Buch" verspricht Hilfe.

 

 

mehr sehen

230210 Karasek

230210 Karasek

"Ihr tausendfaches Weh und Ach" - Leicht und doch mit chaplineskem Ernst erzählt Hellmuth Karasek in seinem Buch, wie Männer versuchen, zu lieben und zu flüchten, zu erobern und zu vergessen.

 

mehr sehen

190210 Lesezwerge

190210 Lesezwerge

 Es ist wieder Zeit für Lesezwerge. Heute aus der Stadtteilbibliothek Florapark. U. a. mit dem Kinderbuch "Hühner dürfen sitzen bleiben".

 

mehr sehen