Musikbibliothek 06

musikbibi06

In der Hauptstelle der Magdeburger Stadtbibliothek finden Besucher eine umfangreiche Musikbibliothek. Sie ist nach Halle die zweitgrößte Musikbibliothek Sachsen-Anhalts.

mehr sehen

Playmobil Ausstellung KHM

Playmobil Ausstellung KHM

Vor dem Kulturhistorischen Museum wehen die Fahnen einer friedlichen Weltmacht. Die Playmobil-Figuren haben die Kinderzimmer rund um den Globus erobert. Nun auch das Magdeburger Museum.

mehr sehen

160107 Jahrestag

160107Jahrestag

Magdeburg ist bunt, nicht braun. Das bewiesen am 13. Januar 2007 über 200 Magdeburger, die dem Aufruf zu einer Menschenkette gegen Rechts gefolgt sind. Eine Aktion, die an die Luftangriffe der alliierten Bomber am 16. Januar 1945 erinnert.

mehr sehen

Arendsee

arendsee

Ein Urlaub in der Altmark bietet viele Möglichkeiten - Erholung in der stillen Natur, interessante Sehenswürdigkeiten, Radtouren oder Wandertage. Wir waren in Arendsee unterwegs.

mehr sehen

C'est la vie

cestlavieEND

"C'est la vie" - das sind Karsten Lösecke, Markus Müller und Tom Altenburg. Wir haben die drei Magdeburger Punk-Rocker getroffen.

mehr sehen

Didge Village

didgevillage

Der gemeinnützige Didge-Village e. V. hatte zu seinem traditionellen Didgeridoo-Festival in die Altmark eingeladen. Namhafte Künstler und Bands unterhielten das Publikum.

mehr sehen

Die Band Panda

DieBand panda

Panda, die Vorgruppe von Rosenstolz, war in Magdeburg zu Gast. Wie es dazu kam, haben uns die Bandmitglieder  im Gespräch verraten.

mehr sehen

Fado

fado

Fado ist ein portugiesischer Musikstil, der seinen Ursprung in den Armenvierteln von Lissabon hat. Hier einige Eindrücke von einem Konzert in Magdeburg. 

mehr sehen

Fahrbiliothek

fahrbibi06 ISDN

Die Fahrbibliothek der Stadt Magdeburg ist ein besonderer Service für die Leser, die nicht die Möglichkeit haben, die Stadtbibliothek oder eine der Zweigstellen zu besuchen. 

mehr sehen

Gerhard Schöne

gerhard schoene

Der Liedermacher und Geschichtenerzähler Gerhard Schöne mit uns im Gespräch über sein neues Album "Der Engel, der die Träume macht".

mehr sehen

Herbstsalon 2007

herbstsalon2007

Herbstsalon - So heißt das neue Projekt des Berufsverbandes Bildender Künstler Sachsen-Anhalt. 13 Künstler reichten Werke für die Ausstellung im MDR Landesfunkhaus ein.

mehr sehen

Die HO Künstlerpreis

hokünstlerpreis

Die dieHO - Galerei - das bedeutet Malerei und Skulpturen aus Magdeburgs Süden. Hier kann man jeden Sonntag Kunst betrachten, anfassen  und den Künstlern auch ab un zu bei der Arbeit auf die Finger schauen. 

mehr sehen

Harzer Schmalspurbahnen

HSB end

Die Selketalbahn feiert ihr 120-jähriges Bestehen. Im Jahre 1887 nach nur 10 Monaten Bauzeit wurde bereits der Betrieb auf dem 1. Abschnitt der Selketalbahn von Gernrode nach Mägdesprung aufgenommen. 

mehr sehen

Lesung Fabularium

lesung fabularium end

Die Autorin Maria Elisabeth Straub war in der Buchhandlung "Fabularium" zu Gast. Sie las aus ihrem aktuellen Roman "Das Geschenk".

mehr sehen

Museum Vasenausstellung

museumvasenend

Antike Vasen und Scherben lagen einst zertrümmert und verbrannt unter Asche und Salzbruch. Nun sind sie im Kulturhistorischen Museum Magdeburg wieder zu sehen -  in der Ausstellung "Gebrannt - verbrannt - zurückgebrannt". 

mehr sehen

Ausstellung Marie Nathusius

Nathusius Ausstellung

Anlässlich des 150. Todestages von Marie Nathusius hat das Kulturhistorische Museum Magdeburg die Biedermeier-Epoche wieder aufleben lassen. Mit der Ausstellung "Die Seele möchte fliegen" öffnet sich den Besuchern das Fenster in eine längst vergangene Zeit.

mehr sehen

Paula in Paris

Paula in Paris

"Paula in Paris" heißt der Titel einer Sonderausstellung in der Kunsthalle Bremen. Zum 100. Todestag der Künstlerin Paula Modersohn-Becker sind ca. 60 Gemälde und Zeichnungen zu sehen, die ihre enge Beziehung zur Pariser Avantgarde um 1900 aufzeigt.

mehr sehen

Rolandsternfahrt

Rolandsternfahrt

36 Fahrradbegeisterte trafen sich am 8. September vor dem Magdeburger Roland. Der ADFC hatte zur Sternfahrt geladen, und so wie in Magdebzrg trafen sich Radfahrer in sieben weiteren Rolandstädten, um nach Burg zu fahren.

mehr sehen

Stadtbibliothek Archiv

stadtbibi archiv

Mit ihrer mehrhundertjährigen Geschichte ist die Stadtbibliothek Magdeburg schon eine Besonderheit. Heute bewahrt sie in ihrem Altbestand an die 100.000 Bücher, Zeitschriften und Zeitungen, Landkarten und Noten auf.

mehr sehen