220212 Live aus dem Kunstmuseum

220212 lifeausdemKunstmuseum21. Februar - 6. Mai 2012: DIE GESCHICHTEN DER CHRISTIANE MÖBUS
Nach der Eröffnung waren wir im Kunstmuseum, um von dort Kunstnachrichten zu senden. Dabei standen die Ausstellung DIE GESCHICHTEN DER CHRISTIANE MÖBUS sowie die Installation im Mittelpunkt. Die Ausstellung gibt einen umfassenden Überblick auf vier Jahrzehnte eines besonderen Künstlerlebens.

 

 

 

Film ansehen

231112 Pia Maria Martin

231112 PiaMariaMartin20. November 2012 – 24. März 2013 Pia Maria Martin - BACK FROM THE BACK BURNER.
In der Medienlounge des Kunstmuseums ist die Ausstellung von Pia Maria Martin zu sehen. Immer wieder gelingt es Pia Maria Martin (*1974 in Altdorf) den Moment zu erwischen, wo sich die Dinge unbeobachtet fühlen und alles seinen Lauf nimmt. Türen, Rohrleitungen, Treppengeländer, ein bereits verzehrtes Huhn, ein paar Fische auf dem Teller, alles beginnt zu leben und es entwickelt sich eine Erzählung, nur dürfen wir nicht eingreifen, denn sofort würde der Zauber zu Ende sein.Die Ausstellung zeigt eine Reihe von Kurzfilmen der in Stuttgart lebenden Künstlerin, entstanden in der heute nur noch selten genutzten 16-mm-Technik.

mehr sehen

Kunstmuseum Auszeichnung Dr. Laabs

Kunstmuseum DrLaabs AuszeichnungDas Kunstmuseum rückt immer mehr in die Mitte der Stadt. Es ist ein wichtiger überregional ausstrahlender Ankerpunkt Magdeburgs geworden. Das das so ist, verdanken wir dem Team um Dr. Annegret Laabs. 

 

 

 

 

mehr sehen

191012 Kunst Heute. Malerei

191012 Kunst-heutemalerei

16. Oktober 2012 - 17. Februar 2013 HEUTE. MALEREI. Ab Mitte Oktober ist im Kunstmuseum die Ausstellung "Heute. Malerei" zu sehen. Mit mehr als 30 Bildern soll die Malerei mehr ins Blickfeld der Aufmerksamkeit gerückt werden. Noch vor wenigen Jahren für nicht mehr zeitgemäß erklärt, hat die Malerei heute wieder an Bedeutung gewonnen und die alten Vorbehalte sind fast vergessen. Die Ausstellung HEUTE. MALEREI sucht einen Querschnitt der Betrachtung der Malerei im Zuge ihrer wieder gewonnenen Aufmerksamkeit.

mehr sehen

300712 Kunstmuseum David Lynch

300712 Kunstmuseum David Lynch

Fotografien von David Lynch an das Kunstmuseum übergeben - Die Stiftung Kunst und Kultur der Stadtsparkasse Magdeburg hat 5 Fotografien des Künstlers David Lynch erworben. Die Arbeiten werden am 23.7. zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Die Stiftung stellt sie auf der Grundlage einer Dauerleihgabe der Sammlung des Kunstmuseums dauerhaft zur Verfügung.

 

mehr sehen

10 Jahre Freunde und Förderer Kunstmuseum

10Jahre FreundeFörder Kunstmuseum

5. Juli - 30. September 2012: Voilà ... von FREUNDEN für ALLE - verlängert bis zum 21.10.2012. Anlass der Ausstellung ist das 10-jährige Bestehen des Vereins der Freunde und Förderer des Kunstmuseums Magdeburg. Eine der Hauptaufgaben: Erwerben von zeitgenössischer Kunst für das Museum.

 

 

mehr sehen

150612 Jannis Kounellis

150612 Jannis Kounellis

12. Juni - 9. September 2012: Jannis Kounellis. Jannis Kounellis zählt zu den wichtigsten Vertretern der Arte Povera und wurde für seine monumentalen Rauminstallationen berühmt, die er seit über 50 Jahren entwirft. Im Kunstmuseum hat er für die vier Flügel des Kreuzganges des romanischen Gebäudes eine riesige Sinfonie aus großen leinwandüberzogenen Stahlplatten arrangiert.

mehr sehen

2012: Fotografien Judith Joy Ross

Fotografien Judith Joy Roth

20. Mai - 2. September 2012: Judith Joy Ross - Photographien seit 1982. Judith Joy Ross (* 1946) gehört zu den bekanntesten Fotografinnen der Gegenwart. Im Kunstmuseum kann man eine einzigartige Ausstellung von schwarz-weiß Fotografien bewundern. Es handelt sich um die bisher umfassendste Schau der Werke von Judith Joy Ross. In ihren Arbeiten zeigt die Künstlerin  psychologisch einfühlsame Portraits von Menschen.

 

mehr sehen