Pat Metheny Is This America

Pat Metheny Is This America

Bernds Mugge

Musikkiste

By bernd

Heute habe ich mal ein lyrisches Stück rausgesucht. Es stammt von Pat Metheny von seinem Album Day Trip.Wie jedes Mal platziere ich ein Stück am Ende unsere Musikkiste. Einmal monatlich…

More...
Shop Angebote

Shop Angebote

Fetisch, Gothik, Mittelalter!:

By Salka

Fashion, Lack, Leder, High Heels, Dessous und Schmuck by Lady Sava - Unser Service: schnelle Lieferung - diskrete Verpackung - flexible Zahlung!   Lady SAVA Fetisch, Gothik, Mittelalter!: Lady Sava…

More...
Werbung im LokalTV

Werbung im LokalTV

Sender

kulturmd via HbBTV

By bernd

kulturmdTV - das Stadtfernsehen mit Kultur aus Magdeburg Kontakt für Anfragen zu Schaltung von Werbung: Salka Schallenberg, s.schallenberg@kulturmd.de, Tel.: 0391/8190969-14  unser Programm...... ist empfangbar als Live-Stream (Medienportal der MSA) im…

More...
kulturmd im HbBTV-Stream

kulturmd im HbBTV-Stream

kulturmd via HbBTV

By bernd

More...
Literarische Reise durch Sachsen-Anhalt

Literarische Reise durch Sachsen-Anhalt

KulturreiseTV Sachsen-Anhalt

Tagline

By bernd

Wo kommt sie her, die deutsche Sprache? Und wer waren die treibenden Personen. Mit einer kleinen literarische Reise durchs Land und durch die Jahrhunderte machen wir uns auf den Weg…

More...
Der Baukünstler Carl Krayl-Sonderausstellung in Magdeburg

Der Baukünstler Carl Krayl-Sonderausstellung in Magdeburg

MuseumTV

Neues Bauen in Magdeburg

By bernd

Magdeburg eine bunte Stadt, als Motor der Moderne?Im Kulturhistorischen Museum hat die Sonderausstellung zu Karl Krayl ihre Tore geöffnet. Krayl  gehört zu dem kleinen Kreis von Architekten, die an allen…

More...
Lesezwerge mit Cata vom 0710116

Lesezwerge mit Cata vom 0710116

Lesen

Tagline

By bernd

Es ist wieder soweit. Cata und Miriam haben sich auf die Suche begeben und einige neue Jugendbücher gefunden. Diese stellen sie nun gemeinsam in der Stadtbibliothek vor. viel Spaß. Das…

More...
kulturmd 15 Jahre

kulturmd 15 Jahre

MD im Blick 2016

Eine Erfolgsstory

By bernd

15 Jahre kulturmd Das ist eine lange Zeit. Wenn man so zurückschaut, könnte man sich als erstes Weist-Du-noch -Geschichten erzählen. Das ist nicht unsere Art. Aber über einige Erfolge darf…

More...

unMittelBARock! Tage Mitteldeutscher Barockmusik zu Gast in Magdeburg

070616 unmittelbarock inMDunMittelBARock! Tage Mitteldeutscher Barockmusik – das ist seit mehr als 20 Jahren die aufregende und sinnliche Suche nach den historischen Wurzeln und musikgeschichtlichen Traditionen Mitteldeutschlands. Ende Mai 2016 war das Festival in Magdeburg zu Gast. Der Grund:  der 400. Geburtstags von Malachias Siebenhaar und der 300.  von Johann Heinrich Rolle.
Musikfreunde aller Generationen waren dazu eingeladen, musikalische Schätze sowie wichtige Vorgänger und einflussreiche Zeitgenossen von  Georg Philipp Telemann zu entdecken. In der mitteldeutschen Barockmusik nimmt der sog Magdeburger Ton eine wichtige Position ein. Diesen prägten  Kantoren,Organisten und städtische Musikdirektoren u.a. Martin Agricola, Heinrich Grimm, Malachias Siebenhaar, Georg Österreich, Johann Friedrich Ruhe und Georg Philipp Telemann selbst. Als Lehrer und Schüler waren sie mit dem Altstädtischen Gymnasium und den zahlreichen Pfarrkirchen der Stadt bzw. dem Dom eng verbunden.  Zugleich ließen sie ein reiches städtisches Musikleben erblühen.

Die  22. Tage Mitteldeutscher Barockmusik in Magdeburg erwiesen diesen bedeutenden Musikschaffenden eine klingende Reverenz.

Mit einem Magdeburger Hauskonzert nahem die Veranstalter Bezug auf Kompositionen  von Johann Heinrich Rolle. Er brachte drei Lied-Sammlungen heraus. Diese wurden mehr oder weniger im privaten Raum mit Begleitung des Klaviers vorgetragen. Rolle wirkte fast 40 Jahre in Magdeburg als Kantor und städtischer Musikdirektor.