Pat Metheny Is This America

Pat Metheny Is This America

Bernds Mugge

Musikkiste

By bernd

Heute habe ich mal ein lyrisches Stück rausgesucht. Es stammt von Pat Metheny von seinem Album Day Trip.Wie jedes Mal platziere ich ein Stück am Ende unsere Musikkiste. Einmal monatlich…

More...
Shop Angebote

Shop Angebote

Fetisch, Gothik, Mittelalter!:

By Salka

Fashion, Lack, Leder, High Heels, Dessous und Schmuck by Lady Sava - Unser Service: schnelle Lieferung - diskrete Verpackung - flexible Zahlung!   Lady SAVA Fetisch, Gothik, Mittelalter!: Lady Sava…

More...
Werbung im LokalTV

Werbung im LokalTV

Sender

kulturmd via HbBTV

By bernd

kulturmdTV - das Stadtfernsehen mit Kultur aus Magdeburg Kontakt für Anfragen zu Schaltung von Werbung: Salka Schallenberg, s.schallenberg@kulturmd.de, Tel.: 0391/8190969-14  unser Programm...... ist empfangbar als Live-Stream (Medienportal der MSA) im…

More...
kulturmd im HbBTV-Stream

kulturmd im HbBTV-Stream

kulturmd via HbBTV

By bernd

More...
Literarische Reise durch Sachsen-Anhalt

Literarische Reise durch Sachsen-Anhalt

KulturreiseTV Sachsen-Anhalt

Tagline

By bernd

Wo kommt sie her, die deutsche Sprache? Und wer waren die treibenden Personen. Mit einer kleinen literarische Reise durchs Land und durch die Jahrhunderte machen wir uns auf den Weg…

More...
Der Baukünstler Carl Krayl-Sonderausstellung in Magdeburg

Der Baukünstler Carl Krayl-Sonderausstellung in Magdeburg

MuseumTV

Neues Bauen in Magdeburg

By bernd

Magdeburg eine bunte Stadt, als Motor der Moderne?Im Kulturhistorischen Museum hat die Sonderausstellung zu Karl Krayl ihre Tore geöffnet. Krayl  gehört zu dem kleinen Kreis von Architekten, die an allen…

More...
Lesezwerge mit Cata vom 0710116

Lesezwerge mit Cata vom 0710116

Lesen

Tagline

By bernd

Es ist wieder soweit. Cata und Miriam haben sich auf die Suche begeben und einige neue Jugendbücher gefunden. Diese stellen sie nun gemeinsam in der Stadtbibliothek vor. viel Spaß. Das…

More...
kulturmd 15 Jahre

kulturmd 15 Jahre

MD im Blick 2016

Eine Erfolgsstory

By bernd

15 Jahre kulturmd Das ist eine lange Zeit. Wenn man so zurückschaut, könnte man sich als erstes Weist-Du-noch -Geschichten erzählen. Das ist nicht unsere Art. Aber über einige Erfolge darf…

More...

Kulturhauptstadt Bewerbungsstart

190515 Kulturhauptstadt BewerbungsstartDie Landeshauptstadt forciert das Verfahren für die Bewerbung zur Kulturhauptstadt Europas 2025. Neben einem städtischen Organisationsbüro, das im kommenden Jahr seine Arbeit aufnimmt, unterstützt künftig ein dreiköpfiges Team aus international anerkannten Beratern die Stadt in dem Bewerbungsverfahren. Ziel ist es, die Bewerbung strategisch optimal aufzustellen. Und im Herbst 2019 einzureichen.

Hintergrund zum Beraterteam

Gemeinsam treten Hanns-Dietrich Schmidt, · Neil Peterson und Nadja Grizzo als Beraterteam zur Unterstützung für die Bewerbung Magdeburgs zur Kulturhauptstadt Europas 2025 an.

Prof. Hanns-Dietrich Schmidt aus Essen ist als Theater-Dramaturg sowie als Professor für Dramaturgie und praktische Theaterarbeit tätig sowie als Professor an derFolkwang Universität der Künste in Essen zuständigfür Internationales und Veranstaltungen. Für die Kulturhauptstadt Europas in Essen und dem Ruhrgebiet RUHR.2010war Hanns-Dietrich Schmidt für internationale Beziehungen verantwortlich. Er gründete gemeinsam mit Neil Peterson aus Liverpool das Netzwerk der Kulturhauptstädte Europas. Darin tauschen sich aktuelle, zukünftige und vergangene Kulturhauptstädte zwei Mal jährlich auf praktischer Ebene aus. Seit 2011 berät Prof. Hanns-Dietrich Schmidt auch Städte, die sich zur Kulturhauptstadt Europas bewerben. Dazu gehören unter anderem die erfolgreichen Bewerber Pafos auf Zypern und Plovdiv in Bulgarien (2019).

Neil Peterson aus Liverpool ist Direktor und Gründer von "Inside T rack", einem Beraternetzwerk, das Städte in Europa . bei Bewerbungsprozessen um kulturelle Großprojekte sowie deren Nachhaltigkeitskonzepten unterstützt und Städte in strategischen und kulturprogrammatischen Fragen begleitet. Er stieß 2004 während der Vorbereitungsphase zur Kulturhauptstadt Europas 2008, Liverpool, und leitete innovative Community-Programme wie das "Liverpool Welcome und Volunteer Programm", das bisher als erfolgreichstes Service- und Partizipationsprojekt der Kulturhauptstädte Europas gilt.

Nadja Grizzo aus Harnburg ist freie Lektorin, Kulturmanagerin und Beraterin für Städte, die sich um den Titel Kulturhauptstadt Europas bewerben. Im Team der Kulturhauptstadtbewerbung "Essen für das Ruhrgebiet" war sie von Beginn an maßgeblich am Bewerbungsprozess und an der Bewerbungsschrift beteiligt. Bei RUHR.2010 zeichnete sie im Team Marketing und Kommunikation unter anderem verantwortlich für Publikationen, Corporate ldentity und Marketingkooperationen. Seit 2011 hat sie gemeinsam mit ihren Kollegen unter anderem Sonderborg (Dänemark), Pafos (Zypern), Maastricht (Niederlande), Siena (Italien), Plovdiv (Bulgarien), Cluj-Napoca (Rumänien), Kalamata (Griechenland) und Split (Kroatien) beraten.